Repertoire: Gesungen wird, was uns Spaß macht

Das Spektrum von "more than words" ist sehr umfangreich und weitgefächert. Es ist aber in erster Linie alles, was mit "a cappella" zu tun hat. Schwerpunkte liegen in Gospel, geistlicher Musik, weihnachtlichen und "weltlichen" Lieder, insbesondere die Evergreens der 20er und 30er Jahre, die Zuhörern und Sängern gleichermaßen Spaß machen. Dies sind Lieder wie "Mein kleiner grüner Kaktus", "Schöne Isabella aus Kastilien" und "Veronika, der Lenz ist da", die auch durch den Film "Comedian Harmonists" ein Comeback erfuhren. Doch umfaßt das weltliche Programm auch Songs wie "If you leave me now", "Only you" (Flying Pickets), "Stand by me" bis hin zu "Lemon tree" von Fool's Garden. Natürlich dürfen auch Titel der Beatles nicht fehlen. Alles wird a cappella bzw. gelegentlich mit Klavierbegleitung gesungen. Das weltliche Repertoire geht allerdings auch noch bis ins vorletzte Jahrhundert zurück. So reicht das Spektrum von Franz Schuberts "Du bist die Ruh" & "Die Forelle" (in der Bearbeitung von Franz Schöggl) über "Die Thräne" von Johannes Witt bis zu internationalen Songs und Liedern, unter anderem auch sogenannte "Barbershop-Songs" aus Amerika. Somit hat sich das Ensemble im Laufe der Zeit sehr gezielt ein breitgefächertes Repertoire erarbeitet, das die Grenzen zwischen "E-Musik" und "U-Musik" auflockern möchte.
 
Das Weihnachtsprogramm besteht aus Bearbeitungen von bekannten und  unbekannten Liedern. Wir versuchen eine stimmungsvolle und besinnliche Atmosphäre zu schaffen. Das Programm zeigt viele Seiten der Weihnachtsmusik, seien es Auszüge aus der "Weihnachtshistorie" von Schütz, französische oder englische Weihnachtslieder oder auch das allseits beliebte "Jingle Bells".
Gospels wurden von uns im Herbst 1995 ins Repertoire genommen. Es begann mit der "Gospel Mass" von Robert Ray für gemischten Chor, Klavier, E-Baß und Schlagzeug, die mit anderen Gospels in einem Konzert mit den Sahnestückchen (ein Damen-A cappella-Ensemble aus Hamburg) im September '95 zu hören war. Im Frühjahr 1997 konnte die Gospelmesse sogar in Estland gehört werden, diesmal mit dem Chor "Kurekell" aus Tallinn.

Die geistlichen Konzerte beinhalten oft die "Deutsche Messe" von Schubert, dazu kommt Musik von u.a. Bach, Schütz und Mendelsohn-Bartholdy


Kurz gesagt: GESUNGEN WIRD, WAS UNS SPASS MACHT.

AB SOFORT

Wir suchen Verstärkung / Ersatz!!
Oben wollen wir mehr: Wenn Du tenorale Ambitionen hast und die auch musikalisch untermauern kannst (Chor- und/oder Ensembleerfahrung) und Lust hast, in einem Vokalensemble mitzusingen, das es schon überdurchschnittlich lange gibt, dann sollten wir uns kennen lernen. Melde Dich hier unter Kontakt oder bei Facebook und alles Weitere hören und sehen wir dann.